Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Rasenstark GmbH
§ 1 Grundlegende Bestimmungen
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei dem Online-Shop https://maehroboterwelt.de/ der Rasenstark GmbH tätigen.
§ 2 Vertragsschluss
Die Darstellung der Waren stellt kein rechtlich bindendes Angebot,
sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Bestellung dar. Mit dem
Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot
zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Vertrag kommt durch unsere
Annahme (z. B. Versandbestätigung oder Lieferung) zustande.
§ 3 Liefergebiet
(1) Die Lieferung unserer Produkte
erfolgt in alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU), jedoch
ausschließlich auf das europäische Festland.
(2) Lieferungen auf Inseln – z. B.
nach Sylt (Deutschland), Mallorca (Spanien), Korsika (Frankreich) oder
ähnliche Inselregionen – sind ausgeschlossen. Sollte dennoch eine
Inseladresse angegeben werden, behalten wir uns das Recht vor, den
Versand abzulehnen oder vom Kunden eine alternative Lieferadresse auf
dem Festland zu verlangen.
(3) Zusatzkosten für eine
Weiterleitung der Ware auf Inseln durch Dritte (z. B. Kurierdienste oder
Reedereien) werden von uns nicht übernommen.
§ 4 Zahlungsbedingungen
(1) Erstattungen erfolgen grundsätzlich nicht auf die ursprüngliche
Zahlungsmethode. Eine Rücküberweisung erfolgt ausschließlich auf ein vom
Kunden anzugebendes Bankkonto. Wünscht der Kunde eine Erstattung über
die ursprüngliche Zahlungsmethode, hat er die anfallenden Gebühren des
Zahlungsanbieters selbst zu tragen.
(2) Die Zahlung auf https://maehroboterwelt.de erfolgt wahlweise per Vorkasse, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder SEPA-Lastschrift über Stripe.
(3) Bei Zahlungen über PayPal erfolgt eine Rückerstattung
ausschließlich per Überweisung auf ein vom Kunden benanntes Bankkonto.
Der Kunde ist verpflichtet, hierfür seine vollständige Bankverbindung
anzugeben. Wünscht der Kunde dennoch eine Rückerstattung direkt über
PayPal, so trägt er die dabei entstehenden Gebühren selbst.
§ 5 Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht
Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine
Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns
anerkannt sind.
§ 6 Lieferung; Eigentumsvorbehalt
Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Die
Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
(4) Sollte der Kunde die Annahme des Pakets verweigern oder es nicht
abholen, so werden die anfallenden Rücksendekosten von der Erstattung
abgezogen.
(5) Sollte eine Sendung an uns zurückgesendet werden, weil der Kunde
sie nicht abgeholt oder die Annahme verweigert hat, kann eine erneute
Zustellung erfolgen. Die Kosten dafür trägt der Kunde.
(6) Lieferungen auf deutsche Inseln sind ausgeschlossen; es erfolgt kein Versand dorthin.
§ 7 Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage
ab dem Tag,
- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben, oder
- an dem Sie bei Teilsendungen bzw. einer Serienlieferung das erste Mal Ware erhalten haben.
Ausübung des Widerrufs
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung einer eindeutigen Erklärung per
E-Mail an kontakt@maehroboterwelt.de oder
per Post an
Rasenstark GmbH
Vor der Eulenkammer 2
27383 Scheeßel
Deutschland
Wenn
Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses
Formular aus und senden Sie es per E-Mail oder Post zurück an:
Rasenstark GmbH
Vor der Eulenkammer 2
27383 Scheeßel
E-Mail: kontakt@maehroboterwelt.de
Bitte geben Sie in beiden Fällen der Mail oder dem Brief unbedingt Ihre Telefonnummer für Rückfragen der Retoureabteilung an!
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*):
— Bestellt am (*):
— Erhalten am (*):
— Name des/der Verbraucher(s):
— Anschrift des/der Verbraucher(s):
— Telefonnummer für Rückfragen:
— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
— Datum:
(*) Unzutreffendes bitte streichen.
(1) Der Kunde trägt die Kosten für den Rückversand der Ware im Falle eines Widerrufs.
(2) Die Versandkosten für den Hinweg werden nicht erstattet.
(3) Wir empfehlen, die Rücksendung ausreichend zu versichern. Ein unversicherter Rückversand erfolgt auf Ihr Risiko.
(4) Stellen wir bei Rückerhalt fest, dass die Ware über die normale
Prüfung hinaus beschädigt oder verschmutzt ist (z. B. Schrammen am
Gehäuse), werden wir für Reinigung, Reparatur oder Wertminderung –
Wertersatz verlangen.
- Der Wertersatz beträgt dabei mind. 60€ und wird vom Rückerstattungsbetrag abgezogen.
- Wir empfehlen aus diesem Grund bei der Installation und dem
Probelauf sich an die Bedienungsanleitung zu halten und immer in der
Nähe des Mähroboters zu sein, um ggf. entsprechend einzugreifen.
(5) Haben Sie irrtümlich ein falsches Produkt bestellt und senden es
zurück, tragen Sie die Rücksendekosten. Zusätzlich werden wir eine
Bearbeitungsgebühr erheben.
(6) Widerrufen Sie vor Versand der Ware, werden wir Ihnen die vom Zahlungsdienstleister erhobenen Gebühren in Rechnung stellen.
(7) Erfolgt der Widerruf, nachdem die Ware bereits versendet wurde,
ist der Kunde verpflichtet, die Kosten für den Rücktransport zu
übernehmen. Dies gilt auch, wenn der Kunde die Annahme verweigert oder
die Ware nicht entgegennimmt und sie deshalb automatisch zurückgesendet
wird.
(8) Bei Widerruf aus dem übrigen EU-Ausland tragen Sie sowohl die Hin- als auch die Rücksendekosten.
§ 8 Transportschäden
Bitte melden Sie offensichtliche Transportschäden möglichst direkt beim Zusteller und informieren Sie uns zeitnah.
§ 9 Gewährleistung / Garantie
(1) Wird bei einer eingesandten Ware im Rahmen der Garantie kein
technischer Defekt festgestellt, sondern ein Installationsfehler des
Kunden, trägt dieser die Kosten für Prüfung und Versand. Eine Rechnung
wird gestellt. Unsachgemäße Nutzung, eigenmächtige Reparaturen oder
Modifikationen führen zum Erlöschen der Garantie.
(2) Bei Garantiefällen aus dem Ausland trägt der Kunde die Kosten für
den Hinversand. Die Rücksendung aus Deutschland übernimmt Rasenstark
GmbH.
(3) Rücksendungen aus dem Ausland müssen ausreichend versichert
erfolgen. Das Risiko für Verlust oder Beschädigung trägt der Kunde.
(4) Bei Garantieeinsendungen mit Sondermaßen oder aufwendiger
Verpackung die nicht der original Verpackung entsprechen trägt der Kunde
die Mehrkosten.
(5) Verschleißteile wie Messer oder Akkus sind von der Garantie ausgeschlossen.
(6) Für Schäden durch Installationen durch Dritte haftet die
Rasenstark GmbH nicht. Garantieansprüche bestehen nur, wenn ein
technischer Defekt unabhängig von der Installation vorliegt.
(7) Kulanzregelungen erfolgen freiwillig und ohne Rechtsanspruch.
(8) Für Unternehmer im Sinne des § 14 BGB gilt eine Gewährleistungsfrist von 12 Monaten.
§ 10 Haftung
Für Schäden durch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit haften wir
uneingeschränkt. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur bei
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
§ 11 Datenschutz
(1) Kundendaten werden zur Vertragsabwicklung genutzt. Kunden können
Informationen zu Produkten per E-Mail erhalten; diese Einwilligung ist
widerrufbar.
(2) Kundendaten können an Versand- und Fulfillment-Dienstleister,
Zahlungsanbieter, Hersteller und Servicepartner weitergegeben werden.
(3) Details zur Datenverarbeitung enthält die Datenschutzerklärung auf unserer Website.
§ 12 Schlussbestimmungen
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Oldenburg. Sollten
einzelne Klauseln unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.
Kontaktdaten
Rasenstark GmbH
Vor der Eulenkammer 2
27383 Scheeßel
Deutschland
Website: https://maehroboterwelt.de
E-Mail: kontakt@maehroboterwelt.de
Telefonnummer: 04263 980 424 10
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht
bereit.